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Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, waren die Überlebenschancen nach einer Verletzung oder Krankheit höher als je zuvor: Die Entdeckung des Penicillins, die ersten erfolgreichen Impfstoffe und die Entwicklung der Keimtheorie hatten die Medizin in Westeuropa revolutioniert.
Doch die medizinische Versorgung an der Front und in den Lazaretten blieb oft relativ rudimentär, und Hunderttausende von Männern starben an Verletzungen, die heute als durchaus behandelbar gelten würden. 4 Jahre blutiger und brutaler Krieg mit Tausenden von Opfern ermöglichten es den Ärzten jedoch, neue und oft experimentelle Behandlungsmethoden zu entwickeln, um in letzter Minute zu retten, was zu retten warLeben und erzielten dabei beachtliche Erfolge.
Als der Krieg 1918 zu Ende ging, waren in der Medizin auf dem Schlachtfeld und in der Allgemeinmedizin enorme Fortschritte erzielt worden. Hier sind nur 5 Beispiele dafür, wie der Erste Weltkrieg die Medizin verändert hat.
1. die Ambulanzen
Die Schützengräben an der Westfront waren oft mehrere Kilometer von einem Krankenhaus entfernt. Eines der größten Probleme in Bezug auf die medizinische Versorgung war es daher, verwundete Soldaten rechtzeitig zu einem Arzt oder Chirurgen zu bringen. Viele starben auf dem Weg dorthin, weil sie zu viel Zeit verloren hatten, während bei anderen Infektionen auftraten, die lebensverändernde Amputationen oder Krankheiten zur Folge hatten.
Dies wurde schnell als Problem erkannt: Das frühere System, bei dem die Leichen auf Pferdewagen gestapelt oder die Wunden bis zur Eiterung belassen wurden, kostete Tausende von Menschenleben.
Infolgedessen wurden erstmals Frauen als Krankenwagenfahrerinnen eingesetzt, die oft 14 Stunden am Tag arbeiteten, um verwundete Männer aus den Schützengräben in die Krankenhäuser zu bringen. Diese neue Schnelligkeit war ein Präzedenzfall für die schnelle medizinische Versorgung in der ganzen Welt.
2) Amputationen und Antiseptika
Die Soldaten, die in den Schützengräben lebten, mussten schreckliche Bedingungen ertragen: Sie teilten sich den Raum mit Ratten, Läusen und anderem Ungeziefer, das das so genannte "Grabenfieber" auslösen konnte, und die ständige Feuchtigkeit führte bei vielen zu einem "Grabenfuß" (einer Art Wundbrand).
Jede noch so kleine Verletzung konnte sich leicht infizieren, wenn sie unter solchen Bedingungen unbehandelt blieb, und lange Zeit war die Amputation praktisch die einzige Lösung für viele Verletzungen. Ohne qualifizierte Chirurgen waren Amputationswunden ebenso anfällig für Infektionen oder schwere Schäden, was oft bedeutete, dass auch sie ein Todesurteil sein konnten.
Nach zahllosen Fehlversuchen entdeckte der britische Biochemiker Henry Dakin eine antiseptische Lösung aus Natriumhypochlorit, die gefährliche Bakterien abtötete, ohne der Wunde weiteren Schaden zuzufügen. Dieses bahnbrechende Antiseptikum, kombiniert mit einer neuen Methode der Wundspülung, rettete in den späteren Kriegsjahren Tausende von Menschenleben.
3. plastische Chirurgie
Die neuen Maschinen und die Artillerie, die im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurden, verursachten entstellende Verletzungen in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß. Diejenigen, die überlebten, auch dank neuer Operationen und Antiseptika, hatten oft extreme Narben und schreckliche Gesichtsverletzungen.
Der bahnbrechende Chirurg Harold Gillies begann, mit Hautgraphen zu experimentieren, um einige der erlittenen Schäden zu reparieren - aus kosmetischen Gründen, aber auch aus praktischen Gründen: Einige der Verletzungen und die daraus resultierende Heilung führten dazu, dass die Männer nicht mehr schlucken, ihren Kiefer nicht mehr bewegen oder ihre Augen nicht mehr richtig schließen konnten, was ein normales Leben praktisch unmöglich machte.
Dank Gillies' Methoden konnten Hunderte, wenn nicht Tausende von verwundeten Soldaten nach verheerenden Traumata ein normaleres Leben führen. Die im Ersten Weltkrieg entwickelten Techniken bilden auch heute noch die Grundlage für viele Verfahren der plastischen oder rekonstruktiven Chirurgie.
Eine der ersten "Lappen"-Hauttransplantationen, die 1917 von Harold Gillies an Walter Yeo durchgeführt wurde.
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4. bluttransfusionen
Im Jahr 1901 entdeckte der österreichische Wissenschaftler Karl Landsteiner, dass das menschliche Blut drei verschiedenen Gruppen angehört: A, B und O. Diese Entdeckung markierte den Beginn eines wissenschaftlichen Verständnisses von Bluttransfusionen und einen Wendepunkt in deren Anwendung.
Siehe auch: George VI: Der zurückhaltende König, der Großbritanniens Herz stahlIm Jahr 1914 gelang es erstmals, Blut mit Hilfe eines Gerinnungshemmers und einer Kühlung aufzubewahren, was eine wesentlich praktikablere Technik darstellte, da die Spender zum Zeitpunkt der Transfusion nicht vor Ort sein mussten.
Der Erste Weltkrieg erwies sich als Katalysator für die Entwicklung einer weit verbreiteten Bluttransfusion: Ein kanadischer Arzt, Leutnant Lawrence Bruce Robertson, leistete Pionierarbeit bei der Bluttransfusion mit einer Spritze und überzeugte die Behörden davon, seine Methoden zu übernehmen.
Bluttransfusionen erwiesen sich als äußerst wertvoll und retteten Tausenden von Menschen das Leben: Sie verhinderten, dass Männer aufgrund von Blutverlust in einen Schockzustand gerieten, und halfen Menschen, schwere Traumata zu überleben.
Vor großen Schlachten konnten die Ärzte auch Blutbanken einrichten, die einen ständigen Vorrat an Blut bereithielten, wenn die Krankenhäuser mit Verletzten überschwemmt wurden, was die Arbeitsgeschwindigkeit des medizinischen Personals und die Zahl der potenziell zu rettenden Leben revolutionierte.
Siehe auch: Welche Auswirkungen hatte der Suezkanal und warum ist er so wichtig?5. psychiatrische Diagnosen
Während des Ersten Weltkriegs verließen Millionen von Männern ihr gewohntes Leben und meldeten sich zum Militärdienst: Die Kriegsführung an der Westfront war für viele von ihnen eine völlig neue Erfahrung: Ständiger Lärm, erhöhter Schrecken, Explosionen, Traumata und intensive Kämpfe führten bei vielen zu einem "Granatenschock" oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), wie wir sie heute nennen würden.
Aufgrund der körperlichen und seelischen Verletzungen waren viele Männer nicht mehr in der Lage zu sprechen, zu gehen oder zu schlafen, oder sie waren ständig nervlich am Ende. Anfangs wurden diejenigen, die so reagierten, als Feiglinge oder Moralapostel angesehen. Es gab kein Verständnis und schon gar kein Mitgefühl für die Betroffenen.
Es dauerte Jahre, bis die Psychiater begannen, den Granatenschock und die PTBS richtig zu verstehen, aber der Erste Weltkrieg war das erste Mal, dass die Ärzteschaft das psychologische Trauma und die Auswirkungen der Kriegsführung auf die Beteiligten offiziell anerkannte. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 gab es ein größeres Verständnis und mehr Mitgefühl für die psychologischen Auswirkungen, die die Kriegsführung auf die Soldaten haben konnte.